Auf dieser Seite finden Sie Beobachtungen, die nicht während einer unserer Veranstaltungen gemacht wurden.
Die Bienenragwurz breitet sich aus! Bei einer Veranstaltung mit den Kindern der Sophie-Scholl-Schule im Rahmen des "Grünen Klassenzimmers" haben wir welche auf unserer Streuobstwiese entdeckt!
Auf unserer Obstwiese "Mesner" sucht ein Halsbandschnäpper-Männchen wohl nach einem Nistplatz. Weil diese Vogelart relativ spät im Frühling bei uns ankommt ist das ein bisschen schwierig. Gut, dass wir noch Nistkästen hatten!
Nach der Bienen-Ragwurz im Jahr 2019 hat sich an einer völlig anderen Stelle im Garten eine "Mückenhändelwurz" angesiedelt. Zwischen den beiden Bildern liegen 3 Tage - gut zu sehen, wie sich die Knospen im oberen Teil der Rispe öffnen.
Ich habe eine riesengroße Überraschung in unserem Garten erlebt: Eine Bienen-Ragwurz wächst keinen Meter von unserer Terrasse entfernt!
Wie ist die nur dahin gekommen?
Ein Silberreiher ist jetzt häufiger in der Talaue zwischen Warmbronn und Renningen zu beobachten. Am Freitag 10.März, um die Mittagszeit ganz nah an der Regenbogensiedlung - am Sonntag, 12.März, spätnachmittags, nahe der ehemaligen Kläranlage - sogar mit Bild!
Beobachtet in Warmbronn beim Blumengeschäft
Von Sonntag, dem 22.Mai bis Dienstag, 24.Mai 2016 haben sich in und um Warmbronn herum 4 Weiss-Störche gezeigt. Sie wurden sogar auf dem Dach der evangelischen Kirche gesichtet. Das Bild unten wurde westlich der ehemaligen Kläranlage zwischen Warmbronn und Renningen augenommen. Sonntags waren zwei Tiere mit zwei Graureihern auf Futtersuche. Beide Störche waren beringt.
Auch im Mai 2016 haben Graugänse im See im Stadtpark gebrütet - es waren sogar zwei Familien! Eine mit 7 Gösseln, die andere mit 6.
Auf dem Bild unten sieht man den Größenunterschied des Nachwuchses der beiden Familien - die älteren eifern schon beim Drohen gegen die andere Familie dem Elterntier nach.
Auch die Blesshühner haben Nachwuchs - es sind insgesamt vier Stück. Hoffen wir, dass die Tiere durch die vielen Hunde, die trotz Leinenzwang frei im Park herumlaufen ihren Nachwuchs grossziehen können!