Dies und das im Jahr 2015

Busfahrt "Wurzacher Ried - Moor pur", 27.09.2015

Am Sonntag 27.September starteten wir pünktlich um 8:00 Uhr zu unserer Busausfahrt. Insgesamt waren 42 Teilnehmer dabei. Es ging zuerst direkt nach Bad Wurzach zur Erlebnisaustellung "Moor Extrem". Ausgestattet mit Kopfhörer konnte sich jeder über die Entstehung des Moors und über die Flora und Fauna informieren. Mit dem notwendigen thoretischen Wissen fuhren wir dann Richtung Moor. Zuvor haben wir uns in der ehemaligen Kantine der Moorarbeiter gestärkt. Mit der Torfbahn zuckelten wir hinaus in die ehemalige Abbaustelle. Unser Führer erzählte mit launigen Worten und sympatischen Dialek allerlei Wissenswertes. Zurück am Ausgangspunkt konnte noch das Torfmuseum besichtigt werden. Danach haben sich verschiedene Grupen noch zu einem Spaziergang aufgemacht. Das Wetter spielte mit, wenn gleich auch ein kalter Ostwind wehte. Es war wieder mal ein gelungener Tag.


Nabu-Forum, 26.08.2015

Das Sommer-Forum am 26.August fand - wie schon fast zur Tradition geworden - im Naturfreundehaus Wanne statt.

Wer Zeit und Lust hatte, konnte davor noch einen Spaziergang zum Eltinger Blick machen. Bei bestem Wetter hatten wir eine grandiose Aussicht in die Umgebung von Leonberg. Bis Heilbronn im Norden bzw. bis zum "Mössinger Bergsturz" und dem Hohenzollern im Süden reichte der Blick.


Ausgleichsmaßnahmen für A8 und B295, 29.07.2015

Am 29.Juli 2015 hatten wir einen Rundgang zu ausgewählten Ausgleichmaßnahmen in unserem Programm. Unter der sachkundigen Führung von Michael Kübler von der Stadtverwaltung Leonberg wurden die Maßnahmen vorgestellt und Details dazu erläutert. Den Abschluß bildete ein gemütliches Beisammensein im Naturfreundehaus Wanne.


Vortrag Mauersegler, 02.07.2015

Am 02. Juli 2015 fand im Bauernhausmuseum Gebersheim ein Vortrag von Andreas Hachenberg über den Mauersegler statt.  Am Beispiel des "Französichen Viertels" in Tübingen berichtete er über die Probleme, die die Sanierung von alten Gebäuden für die Mauersegler mit sich bringen kann. An konkreten Beispielen zeigte Herr Hachenberg auf, welche Maßnahmen zum Erhalt der Nistmöglichkeiten es gibt. Zusätzlich war Johannes Mayer mit dabei, Mitarbeiter am Projekt des Landkreises Tübingen " Artenschutz Am Haus".  Ein Schwerpunkt bei diesem Projekts ist die Information der Betroffenen: Bauherren, Architekten, Handwerker, Mitarbeiter der Stadtverwaltungen.

Passend zum Thema hatte unser Vorstandsmitglied Astrid Grauel Mauersegler-Pfleglinge dabei. Sie berichtete über die schwierige Aufgabe, die Vögel aufzupäppeln um sie wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu entlassen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vortragenden für die interessanten Ausführungen und bei Eberhard Heckeler vom Bauernhausmuseum für die Zusammenarbeit bedanken.


Besichtigung Kläranlage Rutesheim u. Regenrückhaltebecken "Eisengriff", 20.06.2015

Am 20. Juni 2015 besichtigten wir im Rahmen unseres Jahresausflugs die Kläranlage in Rutesheim und informierten uns über das Regenrückhaltebecken "Eisengriff".

Die sehr interessierte Gruppe mit 15 Personen wurde von H. Staab - dem stellvertretenden Leiter der Anlage - am Tor in Empfang genommen. Nach kurzer Vorstellung und Begrüßung ging es auch gleich los. Wir folgtem dem Reinigungsprozeß von der Einleitung über die dreistufige Reinigung bis zum Auslass in den Eisengriff. Anschließend gingen wir noch entlang des naturierten Eisengriffbachs, der keine natürliche Quelle hat, bis zum Rückhaltebecken.

Die fachkundigen Erklärungen und die Beantwortung der Fragen der Teilnehmer ergaben eine sehr informative Veranstaltung.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz besonders herzlich bei H. Staab.


Ansitzstangen für Greifvögel

Auf der verfüllten alten Autobahntrasse der A8 wurden durch die Stadt Leonberg Bäume gepflanzt. Wir vom NABU-Leonberg erhielten die Anfrage, ob wir in diesem Bereich 7 Ansitzstangen für Greifvögel aufstellen können. Zur Aufbesserung der Vereinskasse haben diesen Job übernommen. Leider hat sich herausgestellt, dass der verfüllte Boden bedingt durch die Trockenheit und die starke Verdichtung hart wie Beton war. So konnten wir erst im dritten Anlauf alle Stangen an den gewünschten Plätzen aufstellen. Hier gilt auch unser besonderer Dank an den Mietpark hagebaucentrum-bolay, der uns mit den entsprechenden Werkzeugen zu guten Konditionen unterstüzt hat.


Arbeitseinsätze am Mesner

Unsere Streuobstwiese am Mesner wird von uns an mehrere Terminen betreut - hier einige Bilder aus dem Herbst, beim Streuobst-Sammeln


Arbeitseinsatz an der K1008

Am Samstag den 14.02. und am 28.02.2015 haben sich fleißige Helfer zum Arbeitseinsatz am Amphibienzaun an der K1008 getroffen. Es galt, den über das Jahr in Mitleidenschaft gezogenen Zaun wieder aufzurichten. Dank des tatkräftigen Einsatzes konnten wir die gesamte Strecke mit nur 2 Einsätzen gerade rechtzeitig zur beginneneden Wanderung wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen.

Fotos: R.Selig