Am 16.03.2023 haben wir zu unserer Jahreshauptversammlung - oder auch Mitgliederversammlung - eingeladen.
Wir durften einige Gäste begrüßen, so Herrn Oberbürgermeister Cohn und Vertreter vom Gemeinderat und von den benachbarten NABU Gruppen bzw. den Vogelfreunden Merklingen. Auch der Geschäftsführer der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Gäu-Nordschwarzwald (wir gehören verwaltungstechnisch zu diesem Bezirk), Markus Pagel, war ebenfalls angereist.
Herr Oberbürgermeister Cohn richtete ein kurzes Grußwort an die Versammlung.
Im Rückblick auf das Jahr 2022 zeigte Rainer Selig, Mitglied des Sprecherteams, sehr anschaulich, welche Aktivitäten der NABU Leonberg organisiert hatte, z.B. Exkursionen und Vorträge, aber auch "Dauerbrenner" wie die Biotop-Pflege auf der NABU-Streuobstwiese "Mesner", das "grüne Klassenzimmer" und der Amphibienschutz.
Dann folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Barbara Boysen (Mitglied im Sprecherteam und Kassier). Der Bericht der Kassenprüfer fiel sehr positiv aus und der Entlastung von Vorstand/Sprecherteam inklusive Kassier stand nichts mehr im Wege. Die Durchführung der Entlastung erfolgte von Dieter Arzt, der auch die sich anschließenden Neuwahlen (Sprecherteam und Kassenprüfer) für die nächsten zwei Jahre leitete. Alle "Amtsinhaber" stellten sich zur Wiederwahl, weitere Kandidaten gab es keine - und die Wahl erfolgte offen und einstimmig, bei einigen Enthaltungen.
Nach einer kurzen Pause gab es dann ein echtes Zuckerstückchen: Roland Krebs, aktiver Steinkauz-Beringer, berichtete von seinem zweiwöchigen Aufenthalt als Beringer auf der Halbinsel Mettnau (bei Radolfzell) im Rahmen eines groß-angelegten Projektes von der Vogelwarte Radolfzell (Max-Planck-Institut für Ornithologie). Das war für so gut wie alle im Auditorium etwas ganz Neues - spannend und unterhaltsam vorgetragen.
Es folgte noch ein angeregte Diskussion ausgehend von der Altersstruktur der Mitglieder der Ortsgruppe und die Möglichkeiten neue Aktive zu gewinnen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben - nicht zuletzt an diejenigen, die für den Nachschub von Getränken und leckerem Gebäck gesorgt haben.